FANDOM

Polyphemus war ein Zyklop, desses Eltern der Meeresgott Poseidon und die Nymphe Amphitrite waren. Wie alle

Polyphemus

Polyphemus im Spiel God of War: Ascension

 seiner Gattung, besaß er ein eiziges Auge in mitten der Stirn und war von gigantischer Statur. Er lebte in einer Höhle in der Nähe des Etna-Berges in Sizilien, wo er sich von seiner Schafherde ernährte, was auch bedeutet, dass er zu den brutalen Herdenführer-Zyklopen gehörte. Er aß rohes Fleisch, obwohl er sich der Existenz und des Gebrauchs des Feuers bewusst war. Als er sich in die Nymphe Galatea verliebte, diese sich jedoch in Akis, schmiß Polyphemus einen Felsen auf ihn. Da er eine so gewalttätige Natur hatte, verschlang er die zwei Begleiter die Odyseus mit sich brachte, als dieser um Herberge bat. Hinterher schloß er ihn mit dem Rest seiner Gefolgsleute in seiner Höhle ein, indem er einen Felsen vor den Eingang der Höhle stellte. Als er dann am nächsten Tag durch den Einfluss des Weines, welches er von Odyseus geschenkt bekommen hatte, schlief er ein und Odyseus stach ihm zusammen mit seinen Leuten das Auge mit einem brennenden Baustamm aus. Als Polyphemus voller Wut und Schmerz aufschrie, kamen seine Brüder zur Hilfe und fragten, wer es gewesen war. Polyphemus sagte, dass es Niemand gewesen sei, denn unter diesem Namen hatte Odyseus sich bei ihm vorgestellt, sodass seine Brüder ihn für verrückt erklärten. Die Griechen flohen unter den Schafen des Polyphemus zu ihrem Schiff, sodass er sie nicht erwischen konnte, als er mit der Hand über jedes seiner Schafe streifte. Als sich das Schiff schon weit von der Küste entfernt hatte, verriet Odyseus dem Zyklopen seinen Namen und so erfuhr Polyphemus, dass sich die Prophezeiung des Orakels, dass ein Held namens Odyseus ihn das Augenlicht rauben würde, erfüllt hatte. Poseidon, auf Geheiß Polyphemus', rächte sich an dem Helden, indem er ihn viele Qualen durchleben ließ.